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Sie haben eine Vision –
wir machen ein Konzept daraus!
Durchdacht. Geplant. Erfolgreich.
Lesen Sie hier, wie EmK Ihre Geschäftsidee positiv unterstützen kann.
Als ganzheitlicher Dienstleister sehen wir unsere Aufgabe darin, für unsere Kunden aus der Gastronomie mehr Funktionen zu erfüllen, als Waren zu liefern. Die EmK- Geschäftsidee war von Beginn an, Themen wie die Entwicklung von Gastronomiekonzepten, das Erstellen eines Geschäftsplans sowie die Gewinnoptimierung in bestehenden Gastro-Konzepten unseren Kunden anzubieten. Aufgrund der Tatsache, dass unser Unternehmen bereits seit 1998 am Markt tätig ist, sind uns die meisten Geschäftsmodelle und Strategien bereits begegnet.
In folgenden Bereichen unterstützen wir Sie gern, um im Wettbewerb mit Ihren Kontrahenten die Nase vorn zu haben.
Start-ups
- Von der Geschäftsidee zum Gastronomiekonzept
- Businessplan richtig lesen, Businessplan professionell erstellen
- Bereitstellung von Businessplan-Tools und Businessplan-Vorlagen
- Begleitung der wichtigsten Schritte
Erlebnisparks
- Profit-Optimierung durch Optimierung des Sortiments
- Profit-Optimierung durch Veränderung der Reihenfolge des gastronomischen Angebots entlang der typischen Laufrouten
- Analyse und nachfolgende Erstellung von Konzepten hinsichtlich der Ergonomie am Arbeitsplatz und der Mitarbeitereffizienz
- Zentrales Restaurant oder Themen-Outlets – wir optimieren Ihren Businessplan in der Gastro
- Schulung der Mitarbeiter zu Unternehmern im Unternehmen
- Gewinnoptimierung durch temporären Einsatz von innovativer Gastrotechnik zur Vermeidung unnötiger Investitionen
- Entwicklung neuer Ideen zur Steigerung der Attraktivität im Bereich der Gastronomie
Schausteller
- Nachträgliche Erstellung eines Businessplans
- Konzepte zur Gewinnoptimierung
- Anpassung des Geschäftsplans an aktuelle Trends
- Erstellung von Standplatz-Gesuchen
- Ausbau des Geschäftsplans durch Erstellung innovativer Konzepte
Übrige Gastronomie-Betriebe
- Überprüfung des Geschäftsmodells
- Überprüfung des Businessplans
- Diskussion der wichtigsten Fragen der wichtigsten Kennzahlen
- Nutzung langjähriger Erfahrung und wirtschaftlicher Vernetzung zur Gewinnmaximierung
- Aufzeigen typischer Fehler und Hilfe bei der Einkaufsoptimierung
Start-ups
Sie planen eine Existenzgründung, haben die Fantasie vom eigenen Restaurant, haben hoch gesteckte Ziele, wollen lieber morgen als später beginnen?
“Du brauchst für Dein Unternehmen in erster Linie einen soliden Businessplan” oder “Du brauchst für Dein Unternehmen eine solide Finanzierung” hören Sie dann von erfahrenen Gastronomen und von Menschen, die Ihren Fähigkeiten nicht nur Glauben schenken wollen, sondern erwarten, dass ein professioneller Businessplan Grundlage Ihres neuen Engagements wird. Sie haben viel über neue Gastronomiekonzepte nachgedacht. Begriffe wie Executive Summary, variable Kosten und fixe Kosten, Gewinnmaximierung, Definition der Zielgruppe und Standortanalyse schwirren Ihnen im Kopf herum.
Von Beginn an sollten wir gemeinsam folgende Fragen klären: Brauche ich einen fertigen Businessplan oder kann ich den Aufwand einsparen? Was ist ein guter Businessplan? Wie sieht ein Finanzplan aus? Wann muss ich mich bei der Gemeinde als neuer Anbieter im Ort melden? Ist meine Gemeinde überhaupt die richtige Gemeinde? Welchen Preis zahle ich wohl, wenn ich mich nicht gut vorbereite? Für den Fall, dass ich scheitere: habe ich noch genug Geld für einen Neuanfang und das Leben danach über? Was ist denn eigentlich ein Finanzplan und was ein Businessplan? Kenne ich potenzielle Geldgeber? Wie komme ich an wichtige Informationen und vermeide die häufigsten Fehler? Welche Gesetze gelten eigentlich in der Welt der Wirtschaft? Kann ich meinem Kind und meinem Gastronomiebetrieb nachher gleichermaßen gerecht werden? Gibt es Beispiele für ein ähnliches Geschäftsmodell? Finde ich die richtigen Mitarbeiter? Reichen meine persönlichen Möglichkeiten aus, um ein erfolgreiches Marketing auf die Beine zu stellen? Wie stark wird mein Leben durch die Arbeit mit diesem Projekt auf die Probe gestellt? Stimmt die Strategie bei meinem Geschäftsmodell, um das hoch gesteckte Ziel zu erreichen? Passt das favorisierte Design gleichermaßen zu den Menschen wie zu meinem Konzept? Optimiere ich eher den Umsatz oder optimiere ich besser die Marge? Was ist in der Zukunft wichtiger – ein guter Preis der Speisen oder mein Beitrag zur Nachhaltigkeit bei der Auswahl des Materials? Glauben die Menschen die Story, die ich Ihnen mit meinem Konzept erzähle?
Viele Fragen, die unsere engagierten Mitarbeiter gern gemeinsam mit Ihnen klären werden. Wir verkaufen Ihnen also weniger einen fertigen Finanzplan, als dass wir uns zu Ihrem Vorteil Gedanken darüber machen, ob es ähnliche Beispiele für Ihr Konzept gibt, ob der Standort gut gewählt ist, wie Sie von vornherein Kosten senken können und wie die Ziel-Gruppe aussieht, die nachhaltig Ihren Erfolg sichern soll.
Wir setzen uns zusammen und nehmen uns Zeit. Sie berichten uns in aller Ruhe erst einmal von Ihren Ideen für das neue Restaurant oder den mobilen Verkaufsstand.
Was auch immer Sie vorhaben: Wir werden Ihr Wörterbuch um Begriffe wie Businessplan, Business Angels, Standortanalyse, Zielgruppe, Laufweg, technische Optimierung und Pro-Kopf-Umsatz erweitern. Wie sieht der Raum aus? Welches Feeling wollen Sie transportieren? Welchen Schwerpunkt wollen Sie in der Küche und beim Essen setzen? Welcher Personaleinsatz ist geplant? Hamburg, München oder auf dem platten Land – passt Ihr Gastronomiekonzept in die Region? Welches sind die richtigen Restaurant-Konzepte? Steht die Finanzierung? Steht Ihnen bereits ein Steuerberater zur Verfügung?
All diese Hintergründe müssen wir beleuchten, um auf dieser Basis Ihren Businessplan zu erstellen. Ein gutes Gastronomiekonzept benötigt eine gute Finanzplanung. Ihren Businessplan können Sie entweder selbst unter Zuhilfenahme unserer Businessplan-Software erstellen oder wir übernehmen diese Aufgabe und erstellen Ihren Businessplan ausgelegt auf Erfolg. Ihre eigene Geschäftsidee – unter Berücksichtigung der von Ihnen genannten betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten – wird so zum Erfolgskonzept. Mit einer guten Planung wird die Existenzgründung nicht zum Roulette-Spiel.
Der Erlebnispark
Als Parkbetreiber, F&B Manager oder Leiter der Gastronomie brauchen wir Ihnen Ihr Geschäft nicht zu erklären. Ihr Businessplan funktioniert seit Jahren. Ihre Geschäftsidee ist klar definiert. Das Team ist eingespielt. Die Zahlen sind eigentlich in Ordnung. Aber wie heißt es so schön: ganz oben sind die Unterschiede klein aber entscheidend!
Die Gewinnoptimierung durch Straffung des Personaleinsatzes, durch Veränderungen an der Produktpalette oder ganz profan durch Veränderung der Reihenfolge des gastronomischen Angebotes entlang der Laufrouten – das sind die Themen, bei denen wir genau der richtige Partner für Ihr Unternehmen sind. Nehmen wir ein Beispiel: Ihre Besucher haben eine Anreise nicht selten von mehreren 100 km hinter sich. Das erste gastronomische Angebot, dass Ihr Gast jetzt – neben der lang ersehnten Toilette – erwartet, ist ein Outlet mit Erfrischungsgetränken und nicht einen Pavillon mit stark sättigenden Snacks. Offerieren Sie zudem Saures und Salziges und schon ist kurze Zeit später neuer Appetit auf Durstlöschendes und Leckeres und damit weiterer Umsatz garantiert. Ein guter Einstieg für uns, Wege zur Umsatz-Optimierung aufzuzeigen.
Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, wie sehr sich das Bewusstsein für Ernährung geändert hat und wie unterschiedlich in den verschiedenen Regionen das Kaufverhalten ist. In dem einen Park funktioniert ein zentrales Restaurant in Kombination mit einigen Outlets für Softdrinks und Eis. Nur wenige Kilometer weiter ist der nächste Park gänzlich anders konzipiert und verteilt sein gastronomisches Angebot auf mehrere Restaurants, Spezial-Stände für unterschiedliche Produktbereiche und mobile Verkaufseinheiten, um den Erlös an jedem POS zu optimieren.
Ihren Businessplan im Bereich der Gastro werden wir natürlich nicht auf den Kopf stellen, aber wir analysieren Laufwege und typische Arbeitsabläufe. Wir übernehmen ein Stück weit die Funktion des temporären Controllings, damit Sie langfristig die Gewinnoptimierung im Bereich Ihres gastronomischen Angebots – auch im Vergleich zum Wettbewerb – besser im Blick behalten können. Wir erstellen gleichermaßen Konzepte zum Sparen wie zur Attraktivitätssteigerung. Unser Fokus liegt auf einem bestmöglichen Pro-Kopf-Umsatz mit verbesserter Marge.
Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie unserem Unternehmen nicht nur bei der Analyse und Gewinnoptimierung Vertrauen schenken, sondern EmK auch in möglichst vielen Bereichen als Lieferant und Service-Dienstleister insbesondere für die innovativen und hochwertigen Produkte zum Kreis Ihrer Partner zählen.
Der Schausteller
Vermutlich steht für den Schausteller nicht immer das Erstellen eines Geschäftsplans an erster Stelle, wenn seine Geschäftsidee oder ein neues Konzept in die Tat umgesetzt werden sollen.
Natürlich ist gerade in dieser Branche das Erstellen eines Businessplans auch nicht gerade einfach, da Unwägbarkeiten wie Saison, Wetter, neue Trends und sich rasch änderndes Konsumverhalten einer langfristigen und soliden Planung der Geschäftsentwicklung und damit auch der Finanzplanung entgegenstehen. Mithin wird das gängige Wörterbuch typischer Schaustellerbetriebe eher selten Begriffe wie Pitch Deck oder Executive Summary beinhalten. Dabei kann es durchaus sinnvoll sein, auch nachträglich einen Businessplan zur Sicherung der Geschäftsidee und zur weiteren Gewinnoptimierung zu erstellen. Um Ihren Businessplan nicht von Grund auf neu erstellen zu müssen, halten wir Businessplan-Vorlagen für Unternehmen der Schausteller-Branche jederzeit bereit. Im Wettbewerb zu anderen Betrieben erlangen Sie mit einem gut durchdacht aufgebauten Geschäftsplan schnell Wettbewerbsvorteile. So fällt es Ihnen auch langfristig sehr viel leichter, zukünftige Entscheidungen entlang der Richtlinien des eigenen Businessplans sicher und schnell zu fällen.
Das Erstellen der inzwischen viel zitierten Businesspläne ist nur eine Möglichkeit von EmK, Ihr Unternehmen zu unterstützen. Insbesondere beim Marketing stehen wir Ihnen mit Know-how und umfangreichen Informationen zur Seite.
Eine sehr spezielle Dienstleistung bieten wir mit unseren professionellen Standplatz-Bewerbungen für Weihnachtsmärkte und Feste, die hohen Gewinn versprechen, an. Wir kennen die Anforderungen der Veranstalter und damit die wichtigsten Inhalte, die eine Standplatz-
Bewerbung beinhalten muss, sehr genau. Verantwortet wird dieser Bereich durch den Geschäftsführer der EmK Vertriebs GmbH, Bert Schumann. Weitere Informationen dazu erhalten Sie jederzeit gern auf Anfrage.
Das Restaurant, die Ausflugsgastronomie oder andere gastronomische Einrichtungen
Einmal werden wir gerufen, um die Ergebnisse in Businessplänen zu validieren, wenn es um Betriebsübernahmen geht oder wenn der eigene Businessplan in der Praxis Fragen aufwirft. Ein anderes Mal werden wir gerufen, um Kosten zu senken oder Personal zu schulen.
Die Anforderungen sind heute in allen Bereichen hoch. Um ein Gewinnmaximum zu erzielen, muss das Management eines Gastronomiebetriebs – ob klein oder groß – die jeweiligen Anforderungen bei Veranstaltungen und beim Standard-Geschäft optimal erfüllen können. Engagierte Mitarbeiter lesen den Gästen die Wünsche von den Augen ab. Freundlichkeit von Mensch zu Mensch ist oberste Maxime. Wir sprechen besser von kulinarischen Genüssen als einfach von Food. Einmal unterschiedliche Businessplan-Beispiele zu studieren und die “richtigen” Magazine und Blogs zu lesen, wird in der Regel hilfreich sein. Wir von EmK halten gute Tipps und reichlich Know-how für Sie bereit.